Junge Union Düsseldorf Ost

Stadtbezirksverband 02/07



Der Stadtbezirk 2 ist einer von zehn Stadtbezirken der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Er umfasst dabei die Stadtteile Flingern-Nord, Flingern-Süd und Düsseltal.DieFormderStadtbezirke zur Gliederung der Stadt Düsseldorf wurde 1975 eingeführt. Im Stadtbezirk 2 befindet sich außerdem die Heimat der beiden großen Sportvereine der Stadt. So kann man inFlingernamFlingerBroich das Vereinsgelände von Fortuna Düsseldorf und am Zoologischen Garten in Düsseltal das Eisstadion an der Brehmstraße, in dem früher die Düsseldorfer EG spielte, besuchen.

Einen Gegensatz in der zusammengeführten Struktur der Jungen Union Düsseldorf bildet der weitläufige Stadtbezirk 7. Er ist geprägt von einer Mischung ausIndustriegebieten,GolfanlagenundNaturschutzgebieten. Dazu gehören das Morper Bachtal mit seinen Seen und Wiesen und der für Rad- und Reitausflüge beliebte Aaper Wald. Im Wildpark Grafenberger Wald,können KinderHirsche, FasaneundWaschbären in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten.

Zusammengenommen kommen beide Stadtbezirke auf eine Gesamtfläche von 34,80 Quadratkilometer bei einer Bevölkerung von rund 120.000 Menschen.

Es gibt hier also Vieles, was Düsseldorf ausmacht. Aber neben den schönen Dingen gibt es auch Diskussionsbedarf. Ob über die desaströse Verkehr- und Parkplatzsituation in Düsseltal,neueBauprojekteinFlingern oder die mangelnde Verkehrsanbindung durch den ÖPNV in Gerresheim. Gemeinsam bringen wir die Probleme auf den Tisch, laden die Verantwortlichen zum Gespräch und entwickelnneueVorschlägediewir dann in die entsprechenden Gremien weiterleiten.

Neben der politischen Arbeit ist aber auch das Miteinander ein Schwerpunkt in unserem Verband. Wir laden daher oft zu gemütlichen Stammtischen oder kulturellen Ausflügen ein,umsichbesserkennenzulernen und miteinander auch ins persönliche Gespräch zu kommen. 


Ortsverband Gerresheim

Eine Untergliederung unseres Stadtbezirkverbands ist der Ortsverband Gerresheim. Dieser ist vor Allem für seine jährlichen Veranstaltungen bekannt. Mehr dazu findest du hier


Vorstand


Vorsitzender

Marc-Philipp Fink

Stellvertreter
Madeleine Mallon
Marius Tesch

Beisitzer
Niklas Gartz
Dominik Silbach
Andreas Fluck
Luis Lohaus
Marcel Mallon
Felix Barsch
Toni Paul Oertel
Kai Schiffer
Julia Kirschenstein
Deborah Hilgers