Arbeitskreis für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

„Ein Unternehmen ohne Öffentlichkeitsarbeit ist wie ein Mann, der einem Mädchen im Dunkeln zuwinkt: Er weiß zwar, was er will, aber das Mädchen sieht ihn nicht.“

Wolfgang Müller-Michaelis, dt. Topmanager, BP-Direktor


Gleiches gilt auch für politische Parteien. Mund-zu-Mund Propaganda hin oder her: In der heutigen Zeit ist die Öffentlichkeitsarbeit nicht mehr wegzudenken! Aber was steckt genau dahinter und macht diese Arbeit so spannend und abwechslungsreich?

Unser Ziel ist es die junge Generation von Politik zu begeistern und gleichzeitig für sie als politischer Akteur aufzutreten und ihr eine Stimme zu geben. Für Beides ist eine gut funktionierende Öffentlichkeitsarbeit unabdingbar. 

Um junge Leute von unserer politischen Arbeit muss man sie erst einmal erreichen. Daher sind die meisten unserer Veranstaltungen nicht nur für Mitglieder, sondern auch für Interessierte offen. Über die gängigen Social Media Kanäle verbreiteten wir deshalb Einladungen zu kommenden Veranstaltungen, sowie Impressionen von vergangenen Veranstaltungen. 

Um politisch nach Außen aufzutreten und auf uns Aufmerksam zu machen, veröffentlichen wir regelmäßig Pressemitteilungen und Statements zu aktuellen politischen Themen. 

Du siehst also: Öffentlichkeitsarbeit ist mit der gesamten Arbeit der Jungen Union eng verknüpft. Daher gibt es auch immer etwas zutun. Gleichzeitig wirkt dieser Arbeitskreis auch an Themen und Veranstaltungen mit und leitet immer wieder Ideen und Anregungen an den Kreisvorstand weiter.

Wenn du Lust hast bei der Öffentlichkeitsarbeit mitzuwirken, dann melde dich gerne!