Arbeitskreis für Wirtschaft & Digitales


Der AK Wirtschaft und Digitales bei einem Treffen am 23.8.2018
Der AK Wirtschaft und Digitales bei einem Treffen am 23.8.2018

Wirtschaft

Wir setzen uns mit dem breiten Themenfeld der Wirtschaftspolitik auseinander. Dabei sind uns auch die Gründungskultur und StartUps sehr wichtig, die ein bedeutender Faktor für den Innovationsstandort Düsseldorf sind.

Auch die Digitalisierung ist für unsere Generation ein Topthema, welches wir in unserer Stadt vorantreiben wollen.

 

Wir organisieren regelmäßig Veranstaltungen und setzen uns inhaltlich mit den Themen auseinander. 

Dabei soll auch eine Kooperation mit der CDU, insbesondere der Plattform StartUps, stattfinden.


Digitales

Die Digitalisierung im 21. Jahrhundert umfasst so gut wie alle Lebensbereiche, die wir uns vorstellen können: die Wirtschaft, Bildung, Gesundheit, Mobilität, Kommunikation und vieles mehr. Durch digitale Anwendungen können neue Chancen und Anwendungen entstehen, die unser Leben vereinfachen und verbessern. Diese positive Entwicklung wollen wir fördern und gestalten.Natürlich birgt die Digitalisierung auch Risiken, wie z.B. der Datenschutz und Anfälligkeiten für Hacker-Angriffe, die wir auch im Auge behalten müssen.

 

Dazu organisieren wir regelmäßig Arbeitstreffen und Veranstaltungen, die sich thematisch mit der Digitalisierung in unserer Gesellschaft befassen.