Pressemitteilung: Umweltschutz fängt vor der Haustür an

Die Junge Union Düsseldorf begrüßt es, dass das städtische Förderprogramm für Dach- und Fassadenbegrünung auf das ganze Stadtgebiet ausgeweitet worden ist.

Die Begrünung von Bauwerken ist nicht nur schön, sondern sie erfüllt wichtige Aufgaben in der verdichteten Stadt. Bei Starkregen-Ereignissen wird zum Beispiel Wasser auf begrünten Dächern zurückgehalten und somit die Kanalisation entlastet. Außerdem tragen Dach- und Fassadenbegrünung zur Verbesserung des Mikroklimas bei, binden Feinstaub und sind Lebensraum für Tiere.

 

Daher wünscht sich die JU, dass die städtische Förderung noch attraktiver ausgestaltet und noch intensiver beworben wird.

 

Außerdem sollte die Stadt mit gutem Beispiel vorangehen und deutlich mehr geeigneten Dächer begrünen.

 

Wir würden uns freuen, wenn auch das Land NRW seine Liegenschaften in Düsseldorf begrünt.

Ratsherr Ulrich Wensel
Kreisvorsitzender der Jungen Union Düsseldorf

Ratsherr Peter Blumenrath

Bezirksvorsitzender der Jungen Union Bergisches Land


Ratsherr Dr. Andreas Schröder

Leiter Arbeitskreis Bauen, Wohnen, Verkehr der Jungen Union Düsseldorf

Sarah Krzyzanowski

Leiterin Arbeitskreis Umwelt und Nachhaltigkeit der Jungen Union Düsseldorf


Download
Pressemitteilung als Download
PM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.7 KB