Besuch des jüdischen Albert-Einstein-Gymnasiums

Am heutigen Tage besichtigte die JU das Albert-Einstein-Gymnasium in Düsseldorf, die einzige jüdische Schule dieser Form in NRW. 

In einem ausführlichen Gespräch mit Direktor Rafael Luwisch, anschließendem koscheren Mittagessen in der Mensa und Führung durch Unterrichtsräume gewann die Junge Union einen umfassenden Eindruck vom Schulalltag, der, bedingt durch die Gefahrenlage, leider auch von zahlreichen Sicherheitsmaßnahmen geprägt wird. Hinsichtlich Unterrichtsmethodik, vor allem in puncto Nutzung neuer Medien, ist die Schule absoluter Vorreiter. Dies wurde bei der Vorführung der digitalen Klassentafeln umso klarer. 

Eine Schule im Aufbauprozess zu sehen und zu erleben war für uns JUler ein besonderes Ereignis, für  dessen Ermöglichung wir uns bei der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf, dem Träger der Schule, bedanken möchte. 

Die gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse wird die JU nutzen, um Entwicklung und Fortbestand des jüdischen Gymnasiums nach Kräften zu unterstützen.